
WERBUNG AUF NETFLIX 2025 – BIG SCREEN. BIG ATTENTION.
Erfahre mehr über Netflix-Werbung im Jahr 2025: Werbeformate, Targeting-Optionen, Zielgruppeneinblicke & Kosten. Big screen, big attention für deine Marke.
Highlights
- Große Reichweite mit vielfältigen und populären Inhalten
- Mehrere Werbeformate: Video, statische Pause Ads und exklusives Titelsponsoring
- Fortschrittliches Targeting einschließlich Genre, Top-10-Inhalte und Viewing Moods
Über Netflix
Netflix ist ein globaler abonnementbasierter Video-on-Demand Streaming-Dienst (SVOD). Er startete 2014 in Deutschland und wurde seitdem zu einem der beliebtesten Streaming-Dienste. Netflix bietet eine breite Palette an Original- und lizenzierten Inhalten wie Filme, Serien, Dokumentationen, Reality-Shows, Stand-up-Comedy und Inhalte für Kinder. Im März 2023 begann Netflix mit Live-Events und plant, die Menge an Live-Programmen in Zukunft zu erhöhen. Die Netflix-Inhaltsbibliothek enthält beliebte Titel wie Squid Game, Haus des Geldes, Wednesday oder Stranger Things.
Was ist Netflix-Werbung?
Netflix begann im November 2022 mit seinem werbeunterstützten Abonnement. Dieses Abo, ursprünglich "Basic mit Werbung" genannt, wurde als günstigere Alternative zu Netflix' werbefreien Tarifen eingeführt und markierte das erste Mal, dass das Unternehmen seit seinem Start als Streaming-Dienst im Jahr 2007 Werbung anbot. Im Jahr 2025 können Nutzer mit einem werbeunterstützten Abonnement-Tarif bis zu 5 Minuten Werbung pro Stunde sehen. Aufgrund der Werbungsrichtlinien zeigt Netflix keine Werbung auf Kinderprofilen oder bei Inhalten, die für Kinder unter 13 Jahren bestimmt sind.¹
Netflix Werbeformate
Seit dem Start des werbeunterstützten Abonnements hat Netflix kontinuierlich seine Werbeprodukte und -funktionen erweitert.² Neben klassischen Videoanzeigen führte Netflix 2024 Pause Ads und Sponsorings für den deutschen Markt ein.
Video-Anzeige (Pre- oder Mid-Roll)
- Spot-Länge: 10; 15; 20 or 30 Sek.
- Dateityp: MP4 oder MOV
- Auflösung: 1920x1080 (empfohlen) oder 1280x720
Statische Pause Ads
- Dateityp: transparente PSD oder PNG
- Auflösung: 2592 x 2157
- DPI: 72
Einzeltitel-Sponsoring
- siehe Video-Anzeigen
- benötigt Bestätigung von Netflix
- ist exklusiv pro Titel/pro Land
Zielgruppeneinblicke von Netflix in Deutschland
Netflix bietet unschlagbares Engagement—Mitglieder mit werbeunterstütztem Abonnement in Deutschland³ schauen durchschnittlich über 36 Stunden Inhalte pro Monat. Nicht überspringbare Anzeigen und begrenzte Werbeunterbrechungen erhöhen die VCR und Werbewirkung.
- Für Mitglieder mit einem werbeunterstützten Netflix-Abonnement ist Netflix in Bezug auf die Werbeerfahrung die Nummer eins, besser als jeder andere Streaming- oder Videodienst.
- 50% der Mitglieder mit einem werbeunterstützten Netflix-Abonnement verbringen weniger als zwei Stunden pro Woche mit linearem Fernsehen.
- Netflix zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich als soziale Medien, lineares Fernsehen, Online-Video und Online-Display.
- Im Vergleich zum linearen Fernsehen werden Anzeigen auf Netflix 1,9-mal wahrscheinlicher gesehen.
- 81% der Nutzer schauen eine Pause Ad 15 Sekunden oder länger auf dem Bildschirm an.
Targeting-Optionen auf Netflix
Netflix bietet eine breite Palette an Targeting-Optionen⁴, darunter:
- Alter & Geschlecht
- 18-24, 25-34, 35-49, 50-54, 55-64, 65+
- Geo-Targeting
- Land, Bundesland, Stadt, Postleitzahl
- Genre-Targeting
- 15+ Genres
- Top-10-Targeting
- Netflix Top-10-Inhalte
- täglich aktualisiert hier
- Title-Targeting
- Geräte-Targeting
- Viewing Moods
- eine Funktion, die es Werbetreibenden ermöglicht, Zielgruppen basierend auf ihren emotionalen Zuständen zu erreichen, die aus dem Sehverhalten abgeleitet werden.
- Interessen-Targeting
- und mehr…
Was kostet Werbung auf Netflix?
Viele Faktoren beeinflussen den endgültigen Preis einer Werbekampagne auf Netflix. Der Preis hängt vom Anzeigenformat, der Spotlänge, den Targeting-Optionen sowie weiteren Aspekten wie Deal-Typ und Saisonalität ab. Zusätzliche Gebühren von Drittanbietern, Publishern oder administrative Kosten können ebenfalls anfallen.
Kostenindikator | €€€€ |
Um eine erste Einschätzung zu Reichweite und Kosten zu erhalten, kannst du einfach unseren CTV-Planer nutzen. Bitte beachte, dass du zwei weitere Inventare hinzufügen musst, um eine Preisschätzung zu bekommen. Wenn du ausschließlich auf Netflix werben möchtest, sende uns einfach eine kurze Nachricht – wir schicken dir ein unverbindliches Angebot.
So startest du mit Werbung auf Netflix | Checklist
Du möchtest mehr über Werbung auf Netflix erfahren – mit konkreteren Insights, Ad Guidelines und Beispielen? Schreib uns einfach, und wir helfen dir, deine Checkliste zu vervollständigen, um deine nächste CTV-Kampagne auf Netflix zu starten.
Hilfreiche Links
1) Netflix Werberichtlinie [↗]
2) Netflix Werbespezifikationen [↗]
3) Netflix Insights [↗]
4) Netflix Help Center [↗]